3D-MASTER – Die perfekte 5-Achs-CAD/CAM Software

11.05.2015

Zur LIGNA 2015 stellt HOLZ-HER auf dem Messestand in Halle 11 die neue 3D-MASTER Software vor. Die innovative HOLZ-HER CAD/CAM Software kann CNC-Bearbeitungszentren von 3 bis 5 Achsen ansteuern und wurde von Grund auf für die Anforderungen aus der Holz- und Kunststoffbearbeitung entwickelt.

Der CAD-Bereich der Software verfügt über alle üblichen Zeichenfunktionen und ermöglicht die einfache Erstellung sowohl zweidimensionaler als auch dreidimensionaler Objekte. Diesen Werkstücken können dann im CAM-Teil die notwendigen Bearbeitungen und Werkzeuge zugewiesen werden. Daraus werden in der Folge die Fräsbahnen automatisch über den Flächen des Werkstücks als Schrupp- und Schlichtzyklen generiert. Dabei stechen als wichtige Vorzüge die nahtlose Integration des Postprozessors zur HOLZ-HER CNC sowie die Übernahme der gesamten Werkzeugparameter aus der Werkzeugdatenbank der CAMPUS/NCHops Software heraus. Die Werkzeugdatenbank wird also nur einmal angelegt und gepflegt. Fehler und Verwechslungen werden vermieden. Die Software managt nicht nur das 5-Achssimultanfräsen mit Fräswerkzeugen sondern kann auch Sägeblätter im 5-Achsbetrieb kontrollieren.

Ein weiteres überzeugendes Merkmal der 3D-MASTER Software ist auch der integrierte Importfilter für alle marktüblichen CAD-Zeichenformate. Damit können 3D-Zeichnungen aus Fremdsoftware einfach geöffnet und mit den Bearbeitungsparametern versehen werden. Bestandteil der Software ist weiterhin ein „ART“-Modul um beispielsweise Firmenschilder zu entwerfen sowie ein Tool zur Vektorisierung von Grafiken und für das populäre Strukturfräsen. Auch Laserscans von Werkstücken, Personen etc. werden durch 3D-MASTER unterstützt.

Eine sinnvolle Erweiterung, gerade für den 5-Achsbetrieb, stellt die 3D-Simulation und Kollisionskontrolle dar. Mit dieser Option erhält der Kunde eine perfekte 3D-Nachbildung seiner HOLZ-HER Maschine und kann bereits vor Produktionsbeginn die Fertigung des Werkstücks simulieren um damit evtl. Kollisionen von Frässpindel, Werkzeug, Maschinentisch und Vakuumsaugern vermeiden.