Projektorientiertes Arbeiten

Nach dem Motto "Selbst ist der Lehrling" werden Projekte bei der Firma HOLZ-HER durchgeführt. De Auszubildenden werden eigenverantwortlich in verschiedene Projekte eingebunden, um Selbstständigkeit und ein umfassendes Sachverständnis aufzubauen. Die Auszubildenden sind für die Konstruktion, Materialbeschaffung, Kostenerstellung, Fertigung und Qualitätssicherung eigenverantwortlich. Die Ausbildungsleiter stehen ihnen dabei nur unterstützend zur Seite.

Projekte der letzten Jahre

Erweiterung der Lehrwerkstatt

Aufgabenstellung

Aufgabenstellung war die Erweiterung der Lehrwerkstatt von 300 m² auf 600 m². Dies benötigte die Räumung eines Lagerraumes sowie das Abbauen einiger Regale. Anschließend wurde die Planung der neuen Lehrwerkstatt durchgeführt, die Kosten ermittelt und das Material besorgt. Danach konnte mit dem Aufbau und allen Installationen begonnen werden. In dieses Projekt waren alle Lehrlinge eingebunden. Alle Arbeiten (E-Installation, Verlegung der Druckluft, Verputzarbeiten, Aufbau der Trennwände, Fertigung des Schiebetores, Malerarbeiten und die Bodenverlegung) wurden von den Lehrlingen selbstständig durchgeführt.


Projekt Vitrine

Aufgabenstellung

Um Arbeiten und Informationen von und über unsere Lehrlinge zu präsentieren, sollten diese eine Vitrine erstellen. Fünf der HOLZ-HER Lehrlinge arbeiteten mit Erfolg an diesem Projekt, welches nun in der hauseigenen Lehrwerkstätte dargestellt ist.


Projekt Spänekübel

Aufgabenstellung

Aufgabe für die Auszubildenden war es, die von den CNC Maschinen automatisch abtransportierten Späne zu sammeln und an der zentralen Sammelstelle leicht zu entleeren. Die Lehrlinge lösten dies mit der Erstellung spezieller für den Bedarf geeigneter Spänekübel. Dieses Projekt wurde von 4 Lehrlingen durchgeführt.


Staatspreis

Aufgabenstellung

Laut Ausschreibung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft sollte eine Trophäe kreiert und gefertigt werden. Die von fünf Lehrlingen unserer Firma geplante und gefertigte Trophäe wurde im Zuge eines Festaktes in Wien zum Staatspreis für die beste Lehrlingsausbildung ernannt. Dieser Staatspreis wird noch immer alle zwei Jahre von den Auszubildenden der Firma HOLZ-HER gefertigt und am Tag der Lehre den besten Lehrbetrieben Österreichs als Staatspreis überreicht.

Aktivitäten außerhalb der Lehrwerkstatt

Teambuilding Events

Um den neuen Lehrlingen einen leichten Einstieg in die Lehrlingsgemeinschaft zu ermöglichen, werden Teambuilding Events mit allen Auszubildenden des Unternehmens durchgeführt. Bei diesen jährlichen Events werden die Auszubildenden in verschiedene Gruppen eingeteilt und müssen gemeinsam größere und kleinere Aufgaben bewältigen. Durch diese Events wird der Gruppenzusammenhalt unter den Auszubildenden gestärkt und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Ausbildern aufgebaut.