Umbau in 3 Minuten

Umbau in 3 Minuten

Nullfugen oder klassisch bekanten mit Verleimteil? Die Schreinerei Schmaus setzt auf Nullfugen mit Infrarot-Aggregat von Holz-Her. Gibt es mal kein passendes, beschichtetes Kantenband oder ist eine PUR-Verleimung gefragt, tauscht sie einfach die Aggregate aus.

Den Stecker des »Glu Jet PUR 2K«-Verleimteils der Kantenanleimmaschine »Lumina 1598« von Holz-Her stöpselt Daniel Werner in der Schreinerei Schmaus in Bad Wurzach aus. Das auf Gleisen sitzende Aggregat schiebt er auf einen Handwagen. Diesen bringt er zum Parkplatz neben der Maschine, holt auf einem gleichartigen Wagen das »Ltronic«-Aggregat herbei, schiebt es auf seinen Platz in der Maschine und steckt den Stromanschluss ein. Diese Aktion dauert insgesamt drei Minuten. [...]

Die Maschine rechnet sich

Philipp Schmaus sagt: »Als Ladenbauer haben wir oft Auftragspitzen, sodass die Lumina immer wieder im Dauerbetrieb arbeitet. Dafür eignet sich die schwere 1598 besser als die kleine Schwester. Sie erzeugt ganz ohne Nacharbeit eine hervorragende Kantenqualiät. Ohne Lumina benötigten wir früher eine ganze Arbeitskraft nur zum Nacharbeiten der Kanten. Egal, ob wir mit der Ltronic oder mit dem Verleimteil fahren, die Qualität und die Effizienz stimmen.«