Ein Unternehmen der WEINIG Gruppe

Digitalisierung: WEINIG baut starke Strukturen auf

29.06.2018

Die WEINIG Produktwelt sichert Ihnen mit dem Standard W4.0 digital und Cloud-Anbindung bereits alle Optionen für die vernetzte Fertigung. Mit der neuen Unternehmenseinheit „Automation & Digital Business“ treibt WEINIG nun auch intern die digitalisierte Zukunft weiter voran.

Die neue Unternehmenseinheit „Automation & Digital Business“ schafft optimale Strukturen für den effizienten Umgang mit den kommenden Herausforderungen. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pöschl: „Mit der Entscheidung richten wir unser Unternehmen strategisch und auch organisatorisch auf die Zukunft aus, die durch einen höheren Stellenwert des Projektgeschäftes und die Digitalisierung geprägt sein wird“. Folgerichtig wird die neue Unternehmenseinheit in der WEINIG Concept GmbH & Co. KG angesiedelt sein, in der bei WEINIG das Engineering gebündelt ist. Zum Geschäftsführer der Einheit wurde Jochen Ganz berufen, der derzeit noch Leiter des Produktbereichs Service ist. Er wird im Rahmen der Concept als zweite Spitze neben Dr. Otto Leible fungieren, der weiter sein angestammtes Aufgabenfeld Engineering verantwortet. Zunächst führt der Leiter des Produktbereichs Service seine Tätigkeit noch solange fort, bis die Nachfolge geregelt ist.

Die Gründung der neuen Unternehmenseinheit „Automation & Digital Business“ ist bereits die dritte bedeutende WEINIG-Initiative im Bereich Industrie 4.0 in kurzer Zeit. Nach der Einführung des Standards W4.0 digital in die eigene Produktwelt folgte im Januar dieses Jahres die Mitgründung der digitalen Allianz MindSphere World. In der Organisation arbeiten unter der Federführung der Siemens AG die Mitglieder gemeinsam am cloudbasierten Siemens-IoT-Betriebssystem MindSphere. Der Zugriff auf die einheitliche Plattform hilft WEINIG dabei, W4.0 digital weiterzuentwickeln und zu Ihrem Nutzen zu optimieren. Vertriebs- und Marketingvorstand Gregor Baumbusch: „Der Kundenbenefit wird auch im Zeitalter der Digitalisierung ein herausragendes Differenzierungsmerkmal von WEINIG auf dem Markt bleiben“.